Zusatztext

Naturpark Partnerbetrieb

Unsere Vision als Naturpark-Partnerbetrieb

Schon in den ersten Besiedelungsjahren des Pitztals war es den Einwohnern und gleichzeitig Bauern wichtig im Einklang mit der Umwelt zu stehen. Schließlich lebten sie ja davon. Diese Tradition wollen wir nach bestem Wissen und Gewissen fortführen. Schlussendlich leben auch wir von und mit der Natur. Bereits im 17. Jahrhundert entwickelte sich die erste Definition von Nachhaltigkeit, welche besagt, dass in einem Wald nur so viel abgeholzt werden soll, wie der Wald in absehbarer Zeit auf natürliche Weise regenerieren kann. Diese Denkweise können wir analog auf sämtliche Lebensbereiche umsetzen und wir wollen mit bestem Beispiel voran gehen. Getreu unserem Credo: I schaug auf di, du schaugsch auf mi.

Zusatztext

Unsere Mission:

Die UN haben in ihren Sustainable Development Goals (kurz: SDG's) 17 Punkte festgehalten, die nicht nur Betriebe, sondern auch jeder einzelne verfolgen kann und sollte, um eine nachhaltigere und bessere Zukunft zu gestalten. Zusammen mit dem Naturpark Kaunergrat und den anderen Naturparkgestaltern haben wir uns auf fünf wesentliche Punkte festgelegt, welche wir bestmöglich einhalten möchten. Diese fünf Punkte sind die Nummern 3, 8, 10, 13 und 15 und geben perfekt vor, was wir beitragen möchten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Die Ziele sehen bei uns konkret wie folgt aus:

  • erfolgreich umgesetzt: Kräutergarten 2021: 20 m²
  • erfolgreich umgesetzt: Beerengarten 2021: 20 m²
  • Biodiversitätsfläche bis 2024: 100 m²
  • Müllmengenreduktion um 30% bis 2025
  • Regionale Produkte: 60% bis 2025
  • Reinigung (Umstieg auf Ökoreinigungsmittel 80%; Reduktion Wäscheaufkommen 40%)
  • Naturpark Teilnehmerprogramm steigern
  • Energie nachhaltig gestalten (Solar, Photovoltaik, Isolierung) bis 2026
SDGs
Zusatztext

Unsere Unternehmenskultur

Wir stehen für ein Miteinander auf Augenhöhe. Die DU-Kultur ist uns ein Anliegen. Bei uns werden alle gleich behandelt, egal welche Position im Unternehmen jemand bekleidet. Des Weiteren ist unser gesamtes Team darauf geschult, die Umgebung bewusst wahrzunehmen, Müll zu reduzieren und freundlich gegenüber anderen Personen zu sein.

Zusatztext
KLIMABUENDNIS900x1000



Klimabündnis Partnerschaft

Seit dem 6.4.2022 sind wir offiziell stolzer Klimabündnis-Partnerbetrieb.

Unsere Ziele sind:
- Vergünstigungen bei Öffi-Anreise
- E-Bike-Verleih, Skidepot für Gäste, günstiges Öffi-Ticket
- Vermeidung von Portionspackung, Verzicht auf exotische Früchte
- Kein Mineralwasser in Flaschen, nur Quellwasser mit Kohlensäure
- Bezug von Reinigungsmittel in Großgebinden, keine tägliche Reinigung der Zimmer

Sowie natürlich die Ziele, die in unserer MISSION formuliert sind.